Historie

Die Dowaldwerke GmbH, wie sie seit 01.01.2016 besteht, ist der Zusammenschluss zweier Schwe­ster­firmen, die schon seit vielen Jahren in­nerhalb der Richard Griessbach-Unternehmens­gruppe eng zusammenarbeiten.

 

Die Firma Pneumatik/Hydraulik hat ihren Ur­sprung in Dippoldiswalde. Im Zuge der deut­schen Wiedervereinigung wurde das Unternehmen von der Treuhandanstalt übernommen, von der es die Richard Grießbach Feinmechanik zum 01.01.1993 kaufte.

 

Die Dowald­werke GmbH ist aus einem Bremer Traditionsbetrieb hervorgegangen und wurde zum 01.03.2000 von den Eigentümern der Richard Grießbach GmbH erworben.

 

Seit Gründung einer Betriebsstätte der Dowaldwerke GmbH am Standort Dippoldiswalde im Jahr 2001 arbeitete diese sehr eng mit der Pneumatik/Hydraulik GmbH zusammen – ab Januar 2016 in einem Unternehmen.